Höhe einer Punktwolke ändern (Geodäsie/Vermessung)

Julian, Friday, 15.03.2024, 13:33 (vor 43 Tagen) @ 787d

Hallo Julian,


vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.

Bezgl. dem Vergleich. Würdest du aus der Punktwolke ein Mesh erstellen und dieses mit den Tachymeterdaten, welche als Punktwolke in CloudCompare geladen werden dort miteinander vergleichen?
Oder würdest du aus den Tachymeterdaten ein Mesh erstellen und dies miteinander vergleichen?

Für den Vergleich von zwei Punktwolken miteinander sollte es gehen, wenn ich diese per Cloud-to-Cloud in CloudCompare vergleiche?

Vielen Dank und VG

Hallo ,

der Cloud to cloud Vergleich ist leider nicht zu empfehlen weil du hier sehr stark abhängig bist von der Punktdichte, Rauschen und Messabweichungen, sowie Ausreisser.


Wie dicht ist denn deine Tachymeteraufnahme? Ist das eine Erddeponie oder im bebauten Bereich?

Ich würde hier ehe reinen Mesh-to-Mesh Vergleich vorschlagen. Du hast dadurch eine höhere Glättung der o.g. Fehlerquellen.

Das ganze wird dir in folgendem Video super erklärt und kannst das alles in CloudCompare berechnen:

https://youtu.be/b5RdZuCU9ZY?si=w0G8A48K6a2yPAJd

Gruß
Julian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion