Vergleich von Punktwolken mit Passpunkten (Geodäsie/Vermessung)

787d, Monday, 11.03.2024, 09:24 (vor 47 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.

In DJI Terra habe ich bereits DHHN2016 als vertiales System eingestellt und mich bereits über das Geoid informiert, auf welcher Seite man die Daten dafür herunterladen kann. Allerdings ist es mir nicht gelungen die TIFF Datei zu inportieren.


Den Vergleich habe ich mir mit einem GIS System (ArcGIS) vorgestellt, in welchen alle Daten geladen werden. Anschließend wollte ich Punkte von der Punktwolke sowie Punkte von der Tachymetermessung abgreifen und die Koordinaten miteinander vergleichen. Jedoch hat dies nicht funktioniert, da das Orthophoto im Hintergrund zu ungenau wurde um exakte Punkte abzugreifen.
Welche anderen Optionen würde es noch geben dies zu Vergleichen?

Die zwei Punktwolken selbst wollte ich mit CloudCompare vergleichen.

VG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion