Laienfrage: Winkel zwischen Kartenrand und Gitter (Allgemeines)

ErikS99, Tuesday, 26.03.2024, 22:37 (vor 32 Tagen)

Hallo,

ich hoffe, als Laie darf ich hier auch eine Frage stellen.

Üblicherweise ist der Rand einer topografischen Karte ja entweder nach den Meridianlinien ausgerichtet, oder neuerdings nach dem UTM-Gitter.

Jetzt habe ich hier einige französische Karten, bei denen nichts davon zutrifft. Sowohl die Meridiane, als auch das UTM-Gitter verlaufen schräg zum Kartenrand.

Meine Fragen dazu sind:

- warum wird das so gemacht?
- wonach sind die Karten dann ausgerichtet?
- wie nennt man den Winkel zwischen Kartenrand und Meridian, bzw. UTM-Gitter?

Als Beispiel habe ich hier die «IGN TOP 25, 3618 OT, Gérardmer»:

[image]


Kartenrand - UTM-Gitter = +4,4° (Bezeichnung?)
Kartenrand - Meridian   = +2,8° (Bezeichnung?)
UTM-Gitter - Meridian   = -1,6° (Konvergenz)

Viele Grüße

Laienfrage: Winkel zwischen Kartenrand und Gitter

Eddi, Saturday, 30.03.2024, 10:53 (vor 28 Tagen) @ ErikS99

Hallo,

auch wenn ich nicht alles sicher auflösen kann, hier ein Versuch:

Ich würde annehmen, dass der Kartenrand sich noch auf einen nationalen Ellipsoid bezieht und das UTM- Gitter zusätzlich in blau eingedruckt wurde.
Zu den Winkeln:
Das eine ist die Meridiankonvergenz, also der Winkel zwischen den x-Achse(Gitternord) und dem Meridian, das andere ist die Deklination/Missweisung, also der Winkel zwischen Gitternord / Meridian und dem magnetischen Nordpol. Dieser ist mit 2°09' für den 1.Januar 2020 angegeben und seine jährliche Änderung momentan mit 7,6 '.

Eddi

Laienfrage: Winkel zwischen Kartenrand und Gitter

ErikS99, Friday, 05.04.2024, 10:27 (vor 22 Tagen) @ Eddi

Danke für die Antwort.

Das eine ist die Meridiankonvergenz, also der Winkel zwischen den x-Achse(Gitternord) und dem Meridian,

Die Meridiankonvergenz musste ich mir mit -1,6° aber selbst herausmessen.

Denn in der Legende ist ja nur symbolisch – also nicht exakt – dargestellt, dass es den Winkel von +2,8° gibt zwischen «Bord vertical de la carte» und «N.G. Méridien». (hat dieser Winkel einen Namen?)

Laienfrage: Winkel zwischen Kartenrand und Gitter

Eddi, Saturday, 06.04.2024, 15:29 (vor 21 Tagen) @ ErikS99

Hallo,

die Meridiankonvergenz ist näherungsweise (L0-L)*sin B mit
L= geodätische Länge eines Ortes
L0= geodätische Länge des Bezugsmeridians eines Abbildungsstreifens
B= geodätische Breite eines Ortes

Für den vorliegenden Kartenauschnitt komme ich z.B. auf B=47°59'= 47,9833° L=7°05'= 7,0833°
und L0=9° für die UTM- Abbildung, was 1,4240° ergibt.
Leider kann ich den der Karte zugrunde liegenden Ellipoid und die Abbildung nicht zuordnen, weiß also nicht, wie hier die Blattränder ausgerichtet wurden.

In der Skizze ist "Bord vertical de la carte" Gitternord der Karte (nicht der UTM-Abb.!), NM die magnetische Nordrichtung und NG die geografische Nordrichtung.

Die Unterschiede sind:
zwischen Gitternord und NG die Meridiankonvergenz
zwischen Gitternord und NM die Nadelabweichung und
zwischen NM und NG die Deklination oder Missweisung.

Der angegebene Winkel von 2°09' = 2,15° wäre danach die Deklination für den 1.Januar 2020 mit einer jährlichen Änderung von 7,6' = 0,1267°.

Ich habe absichtlich alle Vorzeichen weggelassen, da es ja immer eine Definitionsfrage ist, in welche Richtung ich umrechnen will!

Eddi

RSS-Feed dieser Diskussion