Totalstation mit abnehmbarem Display (Instrumente)

Frank @, Tuesday, 14.11.2023, 17:27 (vor 165 Tagen)

Hallo zusammen

Vor einigen Jahren hatte ich auf der Intergeo eine Totalstation gesehen, deren Display abnehmbar war und als Controller im Einmannmodus benutzbar war.

Leider bin ich mir über den Hersteller nicht mehr sicher und finde auch sonst nichts dazu.

Ich meine, das Instrument sei blau gewesen und der Hersteller eine Tochter von Trimble (Spectra Precision). Die heute zugänglichen Internetseiten sprechen allerdings dagegen.

Da ich nicht immer im Fernbedienungsmodus arbeite, ist das Herumschleppen eines extra Controllers eher lästig und auch bei der Arbeit am Instrument unsinnig (Einstellungen am Controller, Weglegen des Controllers, Anzielen der Punkte, Controller wieder zur Hand nehmen und Messung auslösen). Ausserdem werden die Controller immer sperriger. Ich glaube ja nicht, dass es nur mir so geht, aber die Hersteller verweigern sich da m.E. jeglicher Einsicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Alternativ suche ich nach einem System mit einem Controller in Smartphonegrösse, nur Display, ohne Tastatur (evtl. auch tatsächlich ein Smartphone nutzbar?). Das würde ich mir dann quer - Archer von Juniper Systems aus beiden Gründen also eher nicht - auf den Unterarm schnallen.

Dazu jemand eine Idee?

Grüsse
Frank

Avatar

Totalstation mit abnehmbarem Display

philipp ⌂, Glinde, Tuesday, 14.11.2023, 19:43 (vor 165 Tagen) @ Frank

Ich habe von 2011 bis 2016 ein S6 von Trimble genutzt mit genau so einer abnehmbaren Controller-Einheit.

Wie du allerdings richtig erkannt hast, ist bzw. war das schon damals zum Ende hin eher ein Auslaufmodell und ging eher in Richtung "externer Knochen".

Ob man z.B. bei besagtem S6 immer noch die so genante CU (siehe verlinkten Prospekt (Alter ist mir nicht bekannt)) bekommt weiß ich nicht...

Totalstation mit abnehmbarem Display

Mike1202 @, Saturday, 23.12.2023, 18:38 (vor 126 Tagen) @ Frank

...Blau von Spectra Precision mit abnehmbarer Bedienenheit, Controller im Einmannmodus...
Das könnte ein Spectra Focus 10 gewesen sein:
Spectra Focus 10 Broschüre
Aber das wäre dann so 2007 auf der Intergeo gewesen...

Eqivalent zum System "Geodimeter 600" bzw. "Trimble 5600" auch mit abnehmbarer Bedieneinheit für Einmann-Modus.

Vielen Dank für's Feedback

Frank, Wednesday, 27.12.2023, 13:57 (vor 122 Tagen) @ Frank

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie (wie befürchtet) nicht wirklich weiterführen.

Schön auch, dass das Forum weiter nutzbar ist.

Grüsse
Frank

RSS-Feed dieser Diskussion